FAQ zu ILIAS
 
Auf dieser Seite finden Sie einige häufig gestellte Anfragen an die ILIAS-Beratung sowie die dazugehörigen Antworten.
 
1.       Studierende berichten, dass sie nicht zur ILIAS-Gruppe hinzugefügt sind.
Hierbei handelt es sich um ein Problem, das durch das Portal behoben werden muss. Bitte überprüfen Sie die Zuordnung der Mitglieder ihrer Veranstaltung im Portal. Sollte das Problem weiterhin bestehen, dann wenden Sie sich bitte an den Support des Rechenzentrums (rumsupport@uni-mannheim.de).
 
2.     Studierende berichten, dass sie mehrere Gruppen auf der Lernplattform für nur eine Veranstaltung auffinden und sind verwirrt.
Dabei handelt es sich um die erweiterte Portalfunktion. Im Portal können Parallelgruppen für semesterabhängige Veranstaltungen angelegt werden. Bei entsprechender Freischaltung der eLearning-Unterstützung werden auch mehrere ILIAS-Gruppen angelegt.
 
Wie genau aus dem Portal2 heraus ILIAS-Kurse oder ILIAS-Gruppen erstellt werden, ist auf den Seiten des RUM ausführlich dokumentiert: http://tiny.uni-mannheim.de/1w3
 
Bei spezifischen Fragen dazu wenden Sie sich bitte an das Portal-Team des Rechenzentrums (rumsupport@uni-mannheim.de).
 
3.   Studierende berichten, dass sie in diversen ILIAS-Modulen nicht selbst schreiben können oder auch dass Module gar nicht angezeigt werden.
Bitte überprüfen Sie in der Kategorie <Rechte> ob die Mitglieder der Veranstaltung jeweils einen Haken unter der Option Lesezugriff und Schreibrechte erhalten haben. Sollte das Problem bestehen bleiben, überprüfen Sie bitte, ob die betreffenden Studierenden tatsächlich der Veranstaltung hinzugefügt wurden.
 
4.      Sie suchen ein Objekt, das Sie hinzufügen möchten, können es aber nicht in der Liste der Objekte finden?
Überprüfen Sie bitte in den <Rechten> ob bei den zu erstellenden Objekten ein Haken für das entsprechende Modul gesetzt wurde. Ist dies nicht der Fall, holen Sie es nach, und das Modul taucht in der Liste auf.
 
5.      Studierende berichten, dass von Ihnen erstellte Module nicht angezeigt werden bzw. gar nicht in ILIAS auftauchen.
Bei manchen Modulen (MobileQuiz bspw.) ist es nötig, das Modul manuell online zu stellen. Haben Sie das nicht getan, wird das Modul nicht für den Gebrauch freigeschaltet und kann von keinem Nutzer außer Ihnen eingesehen werden.
 
6.       Sie möchten eine Datei hochladen und ILIAS gibt Ihnen eine Fehlermeldung aus.
Überprüfen Sie bitte, dass die Datei nicht die maximal zulässige Größe von 640MB überschreitet. Sollte das Problem bestehen bleiben, dann wenden Sie sich bitte an den RUM-Support und geben Sie das Dateiformat mit an (rumsupport@uni-mannheim.de).
 
 
Für weitere, ILIAS-spezifische Fragen stehen wir Ihnen gerne unter
eLearning@uni-mannheim.de
zur Verfügung.